Aktuelle Woche

Plakat: Pets 2

Pets 2

Kaum verlassen die Menschen früh morgens ihr Zuhause, um in die Arbeit, in die Schule oder zum Einkaufen zu gehen, geht es in ihren Wohnungen auch schon drunter und drüber – denn dann haben ihre tierischen Mitbewohner sturmfrei. Hund Max (gesprochen von Jan Josef Liefers) und seine Kumpanen haben allerdings nicht nur Spaß, sondern auch neue Sorgen, als im Tumult der Großstadt sowie beim Familienurlaub auf dem Land ein Menschensprössling gehütet werden soll. Und als wäre das noch nicht genug, verliert die Spitz-Dame Gidget (Jella Haase) auch noch Quietschebienchen, Max‘ über alles geliebtes Spielzeug, an eine Horde neurotischer Katzen! Während sie sich auf eine gefährliche Undercover-Rettungsmission begibt, will auch Kaninchen Snowball (Fahri Yardim) für das Gute eintreten. Als Superheld Captain Snowball hat er es sich gemeinsam mit Shih-Tzu Daisy (Senna Gammour) zum Ziel gesetzt, einen weißen Tiger aus den Fängen eines fiesen Zirkusbesitzers zu befreien. (mehr ...)

Dauer: 86 min, Sprache: Deutsch, FSK: ab 0
<

Heute

16:15

Do

22.08.

Fr

23.08.

Sa

24.08.

So

25.08.

Mo

26.08.

Di

27.08.

>
Plakat: Once upon a time... in Hollywood

Once upon a time... in Hollywood

Quentin Tarantinos ONCE UPON A TIME… IN HOLLYWOOD spielt im Los Angeles von 1969, zu einer Zeit, als alles im Umbruch ist. Auch TV-Star Rick Dalton (LEONARDO DICAPRIO) und sein langjähriges Stunt-Double Cliff Booth (BRAD PITT) müssen sich in einer Branche zurechtfinden, die sie kaum mehr wiedererkennen. Der neunte Film von Kultregisseur und Drehbuchautor Quentin Tarantino wartet mit einer großen Ensemble-Besetzung und zahlreichen Erzählsträngen auf und huldigt den letzten Momenten von Hollywoods goldenem Zeitalter. (mehr ...)

Dauer: 165 min, Sprache: Deutsch, FSK: ab 16
<

Heute

16:45

20:15

Mi

28.08.

Do

29.08.

Fr

30.08.

Sa

31.08.

So

01.09.

Mo

02.09.

Di

03.09.

>
Plakat: Der König der Löwen

Der König der Löwen

Die Tiere Afrikas sind überglücklich, als mit dem Löwenjungen Simba (im Original gesprochen von Donald Glover) der zukünftige König der Savanne geboren wird. Als Sohn von Mufasa (James Earl Jones) gehört diesem nämlich der rechtmäßige Thron. Doch Mufasas Bruder Scar (Chiwetel Ejiofor) erhebt seinen Anspruch auf ihn und erschleicht ihn sich auf tückische Weise, woraufhin Simba ins Exil verbannt wird und seine liebe Freundin Nala (Beyoncé Knowles-Carter) verlässt. Mit dem quirligen Erdmännchen Timon (Billy Eichner) und dem lebensfrohen Warzenschwein Pumbaa (Seth Rogen) findet Simba aber neue Freunde und Wegbegleiter, die ihm helfen, trotz der schweren Zeit unbeschwert heranzuwachsen. Doch seine Vergangenheit lässt ihn nicht los und als junger Löwenmann erkennt Simba, dass er in die Steppe zurückkehren und den Kampf mit Scar aufnehmen muss, um seinen rechtmäßigen Platz auf dem Thron zurückzuerobern. (mehr ...)

Dauer: 118 min, Sprache: Deutsch, FSK: ab 6
<

Heute

17:15

20:00

Do

22.08.

Mo

26.08.

Mi

28.08.

Do

29.08.

Fr

30.08.

Sa

31.08.

So

01.09.

Mo

02.09.

Di

03.09.

>
Plakat: Und wer nimmt den Hund?

Und wer nimmt den Hund?

Nach über 20 Jahren Beziehung geht der Ehe zwischen Doris (Martina Gedeck) und Georg (Ulrich Tukur) allmählich die Luft aus. Er lässt sich auf eine Affäre mit der wesentlich jüngeren Doktorandin Laura (Lucie Heinze) ein, was der Verbindung einen zusätzlichen Tiefschlag verpasst. Die Hamburger galten immer als das perfekte Vorzeigepaar – nun stehen sie mit zwei Kindern, einem Haus und einem Hund vor den Trümmern ihrer Ehe und arbeiten ihre Vergangenheit in einer Trennungstherapie auf. Von einem Rosenkrieg zwischen dem ehemaligen Paar ist nach wie vor nichts zu merken. Ganz im Gegenteil: Da sie nun keine Rücksicht mehr auf andere nehmen muss, nutzt Doris die unerwartete Freiheit, um endlich beruflich und privat durchzustarten. Doch bei der neuen Liebe ihres Noch-Mannes ziehen erste dunkle Wolken auf, während Doris ohne ihn aufblüht. Schafft es Georg, alles wieder zum Guten zu wenden? (mehr ...)

Dauer: 87 min, Sprache: Deutsch, FSK: ab 0
<

Heute

18:15

Do

22.08.

Fr

23.08.

Sa

24.08.

So

25.08.

Mo

26.08.

Di

27.08.

Mi

28.08.

Do

29.08.

Fr

30.08.

Sa

31.08.

So

01.09.

Mo

02.09.

Di

03.09.

>
Plakat: Fast & Furious: Hobbs & Shaw

Fast & Furious: Hobbs & Shaw

Secret-Service-Agent Luke Hobbs (Dwayne Johnson) und Ex-Elitesoldat Deckard Shaw (Jason Statham) mussten in der Vergangenheit zwar bereits zusammenarbeiten, taten dies jedoch immer zähneknirschend. So richtig grün sind sich die beiden Muskelprotze nicht und lassen auch keine Gelegenheit aus, um sich gegenseitig zu triezen. Doch die Sicherheit des Planeten hat natürlich Vorrang vor den Querelen der beiden und als der internationale Terrorist Brixton (Idris Elba) auf der Bildfläche auftaucht, sind Hobbs und Shaw gezwungen, einmal mehr zusammenzuarbeiten. Brixton ist nicht nur hochintelligent, sondern durch genetische und kybernetische Weiterentwicklung sogar eine Art Supersoldat, dem ein einzelner Mann nichts entgegensetzen könnte. Doch im Doppelpack haben Hobbs und Shaw eine Chance – und Deckard ist nicht der einzige aus der Shaw-Familie, der ein Hühnchen mit Brixton zu rupfen hat. Denn auch seine Schwester, die abtrünnige MI6-Agentin Hattie Shaw (Vanessa Kirby), ist hinter dem Terroristen her… Spin-off zur "Fast & Furious"-Filmreihe. (mehr ...)

Dauer: 134 min, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12
<

Heute

20:30

Do

22.08.

Fr

23.08.

Sa

24.08.

So

25.08.

Mo

26.08.

Di

27.08.

>
Plakat: A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando

A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando

Mittlerweile ist Andy aus dem Alter raus, in dem er noch mit seinen Spielzeugen spielt. Also hat er den Cowboy Woody (Originalstimme: Tom Hanks) und den Space-Ranger Buzz Lightyear (Tim Allen) an seine kleine Freundin Bonnie (Madeleine McGraw) weitergereicht, damit sie fortan ihre Fantasie mit ihnen ausleben kann. Dann aber bastelt sie in der Vorschule aus einer Gabel ein neues Spielzeug und die harmonische Idylle im Kinderzimmer ist dahin. Denn Forky (Tony Hale), so der Name des Gefährten, ist alles andere als glücklich mit seinem Leben als Spielzeug-Gabel. Er ist sich sicher, dass er kein Spielzeug ist, sondern Müll! Als die ganze Familie einen Ausflug macht, springt er kurz entschlossen aus dem Auto. Woody kann und will Forky nicht seinem Schicksal überlassen und eilt ihm hinterher. Der Cowboy will der Gabel aus seiner Identitätskrise helfen und macht sich mit ihm auf den Weg in ein aufregendes Abenteuer, bei dem sie auch auf die alte Bekannte, Bo Peep (Annie Potts) treffen. Doch Buzz will nicht auf seinen Freund Woody verzichten und begibt sich währenddessen selber auf eine Reise, um das ungewöhnliche Duo aufzuspüren ... (mehr ...)

Dauer: 100 min, Sprache: Deutsch, FSK: ab 0
<

Do

29.08.

Fr

30.08.

Sa

31.08.

So

01.09.

Mo

02.09.

Di

03.09.

>
Plakat: BERLINER PHILHARMONIKER - DAS ANTRITTSKONZERT (KIRILL PETRENKO)

BERLINER PHILHARMONIKER - DAS ANTRITTSKONZERT (KIRILL PETRENKO)

Das Antrittskonzert von Kirill Petrenko als Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Freitag, den 23. August 2019 um 18.30 Uhr Kirill Petrenko Dirigent Marlis Petersen Sopran, Elisabeth Kulman Mezzosopran, Benjamin Bruns Tenor, Kwangchul Youn Bass, Rundfunkchor Berlin. Alban Berg Symphonische Stücke aus der Oper Lulu, Ludwig van Beethoven Symphonie Nr. 9 d-Moll. Gesamtdauer: ca. 150 min (inkl. 30 min Vorprogramm) Auftakt zu einer neuen Ära! Seien Sie dabei, wenn Kirill Petrenko am 23. August zum ersten Mal als Chefdirigent die Berliner Philharmoniker dirigiert. Tickets erhältlich an der Kinokasse im Weltspiegel VVK: 19,-€ / AK: 23,- € Programm: Endlich ist es soweit! ... (mehr ...)

Dauer: 150 min, Sprache: Deutsch, FSK: -
<

Heute

Do

22.08.

Fr

23.08.

Sa

24.08.

So

25.08.

Mo

26.08.

Di

27.08.

>
Plakat: Playmobil - Der Film - Preview

Playmobil - Der Film - Preview

Marla (Stimme im Original: Anya Taylor-Joy) staunt nicht schlecht, als ihr jüngerer Bruder Charlie (Gabriel Bateman) plötzlich wie aus dem Nichts verschwindet - und zwar nicht einfach irgendwohin, sondern in das abenteuerliche Playmobil-Universum. Um ihn wieder zurückzubringen, muss auch sie sich in die fantastische Parallelwelt begeben, wo sie bald Hilfe von einigen sehr skurrilen Weggefährten erhält: Gemeinsam mit dem abgebrühten Geheimagenten Rex Dasher (Daniel Radcliffe), dem verrückten Foodtruck-Besitzer Del (Jim Gaffigan) und einer guten Fee (Meghan Trainor) stürzt sie sich in das Abenteuer, um Charlie wieder zurückzuholen. Dafür legt sie sich sogar mit dem fiesen Imperator Maximus (Adam Lambert) an - und erkennt dabei, dass sie alles schaffen kann, was sie nur will, solange sie nie den Glauben an sich verliert. (mehr ...)

Dauer: 90 min, Sprache: Deutsch, FSK: ab 0
<

Heute

Do

22.08.

Fr

23.08.

Sa

24.08.

So

25.08.

Mo

26.08.

Di

27.08.

>

Vorverkauf

Plakat: Once upon a time... in Hollywood (OV)

Once upon a time... in Hollywood (OV)

Quentin Tarantino's ninth feature film is a story that takes place in Los Angeles in 1969, at the height of hippy Hollywood. The two lead characters are Rick Dalton (Leonardo DiCaprio), former star of a western TV series, and his longtime stunt double Cliff Booth (Brad Pitt). Both are struggling to make it in a Hollywood they don't recognize anymore. But Rick has a very famous next-door neighbor...Sharon Tate. (mehr ...)

Dauer: 165 min, Sprache: Englisch, FSK: ab 16
<

Mi

28.08.

Do

29.08.

Fr

30.08.

Sa

31.08.

So

01.09.

Mo

02.09.

Di

03.09.

>

Vorverkauf

Plakat: Filmkunsttage: THE DEAD DON'T DIE

Filmkunsttage: THE DEAD DON'T DIE

In der verschlafenen Kleinstadt Centerville stimmt irgendetwas nicht: Der Mond hängt groß und tief am Himmel, die Stunden des Tageslichts werden unvorhersehbar und die Tiere zeigen allmählich ungewöhnliche Verhaltensweisen. Doch niemand kann sich erklären, warum das so ist. Die Berichte aus den Nachrichten zeichnen ein beängstigendes Bild und Wissenschaftler sind besorgt. Obwohl in der Stadt seltsame Dinge vorgehen, sieht niemand die mysteriösen und gefährlichen Auswirkungen voraus, die Centerville bald plagen werden: Die Toten sterben nicht – sie erheben sich aus ihren Gräbern, greifen die Lebenden brutal an, fressen sie und versetzen die Bürger der Stadt in Angst und Schrecken. Jeder muss nun um sein Überleben kämpfen und die mutigen Polizisten Ronnie Peterson (Adam Driver), sein Vater Cliff Robertson (Bill Murray) und Mindy Morrison (Chloë Sevigny), tun ihr bestes um den Bürgern als Freund und Helfer beizustehen, sind aber völlig überfordert. Der Vater hat keinen Plan, was vor sich geht, der Sohnemann aber weiß Bescheid: Zombies! Offenbar versuchen die Untoten, all das zu machen, was sie auch als Lebende am liebsten getan haben. Zum Beispiel Kaffeetrinken… (mehr ...)

Dauer: 105 min, Sprache: Deutsch, FSK: ab 16
<

Mi

28.08.

Do

29.08.

Fr

30.08.

Sa

31.08.

So

01.09.

Mo

02.09.

Di

03.09.

Mi

04.09.

Do

05.09.

Fr

06.09.

Sa

07.09.

So

08.09.

Mo

09.09.

Di

10.09.

>

Vorverkauf

Plakat: UND DER ZUKUNFT ZUGEWANDT + Filmgespräch mit Bernd Böhlich (Regisseur + Drehbuchautor)

UND DER ZUKUNFT ZUGEWANDT + Filmgespräch mit Bernd Böhlich (Regisseur + Drehbuchautor)

Das erste, was die junge Kommunistin Antonia Berger (Alexandra Maria Lara) 1952 bei der Einreise in die DDR vom Funktionär Silberstein (Stefan Kurt) hört, ist: „Wahrheit ist das, was uns nützt“. Denn nichts soll den Aufbau einer neuen, viel besseren Welt stören. Im kleinen Fürstenberg wird sie von der sozialistischen Kreisleitung gebührend in Empfang genommen, man kümmert sich um ihre sterbenskranke Tochter, teilt ihr ihre eigenen vier Wände zu und eine Arbeit. In der Sowjetunion hat Antonia schwere Zeiten verbracht, so wurde sie von ihren eigenen Genossen zu Unrecht verurteilt und gefangen genommen. Nun schöpft sie nach all den Jahren endlich wieder Hoffnung. Als sie sich dann auch noch in den jungen Arzt Konrad (Robert Stadlober) verliebt, scheint das Glück perfekt. Doch für ihr neues, viel schöneres Leben soll sie einen hohen Preis zahlen: Von ihrer schweren Zeit in der Sowjetunion darf niemand erfahren, denn die Wahrheit könnte die noch junge, zerbrechliche Nation ins Wanken bringen. Doch im Herbst 1989, als der Traum von einer besseren Welt vorerst ausgeträumt ist, hat das ein Ende...Zum anschliessenden Filmgespräch sind eingeladen der Regisseur und Drehbuchautor Bernd Böhlich und der russlanddeutsche Journalist und ehemaliger Chefredakteur der Thüringer Allgemeinen Zeitung Sergej Lochthofen. Die Moderation führt Die Moderation führt Herr Rainer Potratz, Mitarbeiter der Beauftragten des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur (LAkD) (mehr ...)

Dauer: 108 min, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12
<

Mi

04.09.

Do

05.09.

Fr

06.09.

Sa

07.09.

So

08.09.

Mo

09.09.

Di

10.09.

>

Vorverkauf

Plakat: Filmkunsttage:BURNING

Filmkunsttage:BURNING

Jong-soo (Yoo Ah-in) lebt in der südkoreanischen Stadt Paju, wo er sich mit Auslieferungsjobs über Wasser hält – dabei hat er eigentlich studiert und träumt davon, einmal Schriftsteller zu werden. Doch ihm fehlt der Fokus im Leben, den er schließlich zu finden scheint, als er seine ehemalige Klassenkameradin Hae-mi (Jeon Jong-seo) zufällig auf der Straße trifft. Die beiden freunden sich wieder an und verbringen sogar eine gemeinsame Nacht, bevor Hae-mi für eine Weile nach Afrika verschwindet. Jong-soo fiebert der Rückkehr seiner Freundin entgegen und ist dann völlig entgeistert, als sie ihm Ben (Steven Yeun) vorstellt, den sie auf ihrem Trip kennengelernt hat. Der gutaussehende Typ an der Seite seiner Angebeteten scheint nämlich nicht nur reich zu sein, sondern auch noch jede Menge Selbstbewusstsein zu haben, das Jong-soo zunehmend einschüchtert. Dennoch schließt er sich immer wieder Unternehmungen von Hae-mi und Ben an, bis dieser eines Tages von seinem unorthodoxen Hobby erzählt, Gewächshäuser in Brand zu stecken… (mehr ...)

Dauer: 148 min, Sprache: Deutsch, FSK: ab 16
<

Mi

25.09.

Do

26.09.

Fr

27.09.

Sa

28.09.

So

29.09.

Mo

30.09.

Di

01.10.

Mi

02.10.

Do

03.10.

Fr

04.10.

Sa

05.10.

So

06.10.

Mo

07.10.

Di

08.10.

>

Vorverkauf

Plakat: METALLICA & SAN FRANCISCO SYMPHONY: S&M² - OmU

METALLICA & SAN FRANCISCO SYMPHONY: S&M² - OmU

Am 9. Oktober präsentiert Trafalgar Releasing S&M2, eine unbedingt sehenswerte Feier zum 20-jährigen Jubiläum der bahnbrechenden Metallica-S&M-Konzerte und desgleichnamigenAlbums, das mit der San Francisco Symphony aufgenommen wurde. Erlebe die Band noch einmal zusammen mit demSymphonieorchester, dessen legendärer Dirigent Michael Tilson Thomas einen Teil des Konzertes leiten wird, und der damit seine letzte Saison in San Francisco einläutet. Live aufgezeichnet am 6. und 8. September, feiert das Konzert gleichzeitig die Eröffnung des hochmodernen Chase Center, einer historischen Erweiterung der Uferpromenade der Stadt. Mit Metallica-“Klassikern”aus dem S&M-Album von 1999 sowie symphonischen Versionen jüngerer Songs, ermöglicht es dieses Kinoevent den Millionen Fans in aller Welt die Zeit zu überwinden und die Show als heutiges Konzert auf der großen Kinoleinwand zu erleben. (mehr ...)

Dauer: 150 min, Sprache: Deutsch, FSK: ab 0
<

Mi

09.10.

Do

10.10.

Fr

11.10.

Sa

12.10.

So

13.10.

Mo

14.10.

Di

15.10.

>

Vorverkauf

Plakat: Filmkunsttage: THEY SHALL NOT GROW OLD - 3D-Original mit Untertitel

Filmkunsttage: THEY SHALL NOT GROW OLD - 3D-Original mit Untertitel

„They Shall Not Grow Old“ besteht aus Archivmaterial des Imperial War Museums sowie Tonaufnahmen der BBC und ist Peter Jacksons Großvater gewidmet, der zwischen 1910 und 1919 diente. Peter Jackson („Der Herr der Ringe“, „King Kong“) greift in seinem Dokumentarfilm das Geschehen des Ersten Weltkriegs auf und zeigt dabei nicht nur die Kriegsvorbereitungen, sondern auch die an der Front kämpfenden, in Gräben stationierten Soldaten bis hin zum 1918 eintretenden Waffenstillstand. Unter Verwendung modernster Technik erweckt der neuseeländische Filmemacher historisches Filmmaterial zum Leben, wie man es noch nie zuvor gesehen hat: Die über 100 Jahre alten Schwarz-Weiß-Bilder wurden aufwändig restauriert und koloriert, geschärft und in 3D konvertiert, und vermitteln dem Zuschauer intensiver denn je, was es im Ersten Weltkrieg bedeutete, durch den Schlamm zu kriechen, dem Feind aufzulauern und nicht zu wissen, ob man am nächsten Tag überhaupt noch am Leben sein wird. (mehr ...)

Dauer: 99 min, Sprache: Englisch, FSK: ab 16
<

Mi

16.10.

Do

17.10.

Fr

18.10.

Sa

19.10.

So

20.10.

Mo

21.10.

Di

22.10.

Mi

23.10.

Do

24.10.

Fr

25.10.

Sa

26.10.

So

27.10.

So

28.10.

Mo

29.10.

>