Neubau

saal-neu



Im Neubau gibt es seit November 2011 weitere zwei Kinosäle mit je 83 Plätzen und als absolutes Highlight: die Dachterrasse als Lounge oder Ruhezone mit Blick in die Sterne. Die neue Filmbar im Erdgeschoss ist Treffpunkt für Kinogänger und lädt ein zum Verweilen und sich auf Filme freuen. Eine individuelle Nutzung für kleine Feierlichkeiten, als Tagungsort oder Diskussionspodium ist nach Anfrage möglich.

Die extern angelegten Gastronomie-Einheiten im Erd- und Dachgeschoss bieten auch dem räumlich ungebundenen Weltspiegelbesucher einen freien Eintritt in die Kulturstätte und gewährleisten eine separate Nutzung aller Raumkonzepte.

Große Anerkennung für den Mut und das Engagement des Bauherrn wurde mehrfach gezollt.

2012 gab es den Denkmalpreis des Landes Brandenburg (Lausitzer Rundschau Beitrag)

Sowie den Denkmalpreis der Stadt Cottbus für Ralf Zarnoch

Zusätzliche Ehre wurde ihm mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt während des Neujahrsempfangs 2013 zuteil.